Yoga

Was ist eigentlich Yoga? Was bewirkt es? Für wen ist es geeignet? Und kann ich es zu Hause alleine erlernen oder ausüben?

Yogaübungen verfolgen heute zumeist einen ganzheitlichen Ansatz, der Körper, Geist und Seele in Einklang bringen soll.

Aufgrund der vielen verschiedenen Übungen ist Yoga für nahezu alle Menschen geeignet, die Spaß daran haben und bereit sind, sich auf die Philosophie einzulassen. Patienten mit Vorerkrankungen sollten aber zur Sicherheit ihren Arzt fragen.

Es gibt verschiedene Yogaformen, deren Übergang oft fließend ist und am besten bedrachtet man das Yoga ganzheitlich und übt in allen Arten.

Oft ist Stress oder psychischer Leidensdruck die Motivation, mit Yoga zu beginnen.

Ja und man kann es von zu Hause aus machen dank Yogaeasy, einem Online Yogastudio, dass inzwischen auch DVD´s auf den Markt gebracht hat. Und diese DVD , sowie den Onlinezugang durfte ich nun testen.

DSC01900Da ich absoluter Yoganeuling bin, finde ich die Anfänger DVD Level 1 perfekt für mich.

Außer der DVD, bequemer Kleidung und einer Yogamatte braucht man nichts weiter und man kann sofort loslegen.

Ich habe schon öfters gehört man sollte Yoga in einem Kurs erlernen und ausüben und nicht mit Hilfe einer DVD. Dies kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Die DVD, wie auch das Onlinestudio vermitteln die Yogaübungen sehr gut, auch für mich als absoluten Anfänger absolut empfehlenswert.

Auf der DVD, mit der Jivamukti-Lehrerin, befinden sich

  • eine klassische Anfängerstunde mit ca.66 Übungen in 46 Minuten                      Die fließende Sequenz stärkt den Körper, macht ihn beweglicher, vertieft den Atem und entspannt den Geist. Außerdem wird man durch die Übungen auf fortgeschrittene Jivamukti Yoga-Stunden vorbereitet.
  • ein sanftes Morgenprogramm  ca. 39 Minuten                                                           Mit vielen stehenden Haltungen, die Kraft aufbauen und eine stabile Basis scheknken. Man öffnet die Hüften, Brustkorb und Schultergürtel. Des weiteren dehnt man Beine und Rücken.
  • ein sanftes Abendprogramm ca. 43 Minuten                                                             Beim Bewegen im Einklang mit dem Atem baut man Spannungen ab. Rückenschonend öffnet man Hüften und entspannt den Körper.

Ein weiteres Extra der DVD ist ein Gutschein für 1 Monat Online-Yoga.

Mich hat die DVD zum Yogafan gemacht und auch wenn ich nicht täglich Zeit dazu habe, werde ich es hin und wieder praktizieren.

Der Preis der DVD beläuft sich aus 16,99 €

Nun aber mein Eindruck von dem Onlinestudio:

  • Die Seite ist übersichtlich gestaltet
  • hat über 350 Übungs-Videos und Trainings-
    programme sofort verfügbar
  • Full-Screen Videos in top Qualität
  • Kurze und lange Videos für
    Anfänger und Fortgeschrittene
  • alle wichtigen Yogastile sind dort zu finden
  • International bekannte Yoga-Lehrer
    mit jahrelanger Erfahrung sind dort vertreten
  • Es werden verschiedene Events und Programme angeboten
    • Preise
    • den 1-Monats-Pass für 16 Euro – .
    • den 6-Monats-Pass für 80 Euro (13,33 Euro pro Monat)
    • den 12-Monats-Pass für 130 Euro (10,83 Euro pro Monat)

Mein Test(er)ergebnis

Tolles Preis-/Leistungsverhältnis bei DVD und Onlineyogastudio. Ich als Anfänger habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt und konnte die Übungen gut mitmachen und erlernen. Also für Leute die sich für Yoga interessieren eine Investition wert!

Kommentar verfassen

